Wer sind wir?

Wir sind der Förderverein der Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück. Wir unterstützen sowohl Projekte der Musik- und Kunstschule als auch Schülerinnen und Schüler der MKS im Sinne einer Einzelförderung. Mit der Aufsplittung des ehemaligen Städtischen Konservatoriums Osnabrück im Jahre 2007 in das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück und die Musik- und Kunstschule legte der Verein „Freunde des Konservatoriums Osnabrück e.V.“ seine Arbeit nieder. Im gleichen Jahr wurde der „Förderverein der Musik- und Kunstschule e.V.“ mit angepasster, moderner Satzung gegründet.

Was fördern wir?

Insbesondere fördern wir folgende Bereiche:

• Finanzierung von Unterrichtsangeboten, Veranstaltungen und Projekten in Musik und Kunst der Schule
  • Beschaffung von Leihinstrumenten und Kunstmaterial
  • Einrichtung von Unterrichtsräumen
  • Finanzielle Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler
  • Finanzielle Beteiligung an den Unterrichtsgebühren von Schülerinnen und Schülern nach Bedarfsprüfung
  • Probefreizeiten der Ensembles der Musik- und Kunstschule
  • Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Verwaltung und Kollegium
  • Einsetzung für eine leistungsfähige Musik- und Kunstschule bei jeder Gelegenheit

Wie arbeiten wir?

Der Förderverein steht in engem Kontakt mit Verwaltung sowie Leitung der Musik- und Kunstschule und kann deshalb auf kurzem Wege kommunizieren und agieren. In der jährlich stattfindenen Mitgliederversammlung wird über alle Bedarfe und Vorhaben referiert und satzungsgemäß abgestimmt und geschaltet. Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, Arbeitsgruppen zu konstituieren, um die Tätigkeit des Fördervereins weiter zu optimieren. So gibt es beispielsweise seit 2022 eine eigene Arbeitsgruppe zur Öffentlichkeitsarbeit, die unter anderem diese neue Homepage erarbeitet. Vorschläge zur Verbesserung nehmen wir gerne entgegen.

Warum fördern wir?

Wir sind der festen Überzeugung, dass Musik und Kunst das Leben bereichern. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man seine Leidenschaft zum Beruf machen möchte oder nur einen Ausgleich zum bewegten Alltag sucht. Musik und Kunst haben immer einen positiven Einfluss auf die Entwicklung jedes Menschen.

Daher unterstützen wir die Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück dabei, ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Leidenschaft zu entdecken und zu entfalten. Hier lernt man nicht nur technisches Handwerk, sondern erfährt auch Freude und erlebt persönliche Erfolge. Durch den Unterricht werden nicht nur musische Fähigkeiten entwickelt, sondern auch Selbstbewusstsein, Disziplin, Zielstrebigkeit, emotionale Intelligenz und Teamarbeit gefördert. Kulturelle Bildung aktiviert kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und ganzheitliche Wahrnehmung.

Interesse geweckt?

Dann werden Sie jetzt Mitglied!